Social Media Marketing

Social Media hat Einfluss auf die Meinungsbildung. Man kann mit potentiellen Kunden in Kontakt kommen, Produkte, Unternehmen und Persönlichkeiten bekannt machen sowie den Kontakt zu bestehenden Kunden und Interessenten halten.

Soziale Netzwerke haben sehr viele Daten über ihre Mitglieder und finanzieren sich über die Nutzung dieser Daten. Das bedeutet, es gibt in den sozialen Netzwerken ganz hervorragende Targeting-Möglichkeiten, hochspezifische Zielgruppen können definiert und angesprochen werden, sei es über organischen Content (Posts) oder über Werbeschaltungen.

Social Media bietet grosse Chancen, aber im gleichen Umfang auch Risiken, denn die Kommunikation kann sich nicht nur positiv entwickeln, sie kann auch völlig ausser Kontrolle geraten und einen gewaltigen Reputations-Schaden anrichten.

Wir sind keine geblendeten Social Media Fans, denn von uns als Dienstleister werden verlässliche, planbare Lösungen erwartet und nicht unkalkulierbare Risiken. Für uns ist Social Media eine von mehreren Online Marketing Möglichkeiten, die es abzuwägen gilt und für die ein optimaler Mix gefunden werden muss.

Selbst bei einer kritischen Grundhaltung gibt es aber zwei überzeugende Argumente. Zunächst einmal ist da der SEO-Ansatz: Mindestens die Hälfte der 10 wichtigsten Ranking-Kriterien hat direkt oder indirekt mit Social Media Signalen zu tun. Ohne Social Media sind also die Möglichkeiten der Suchmaschinenoptimierung stark limitiert. Ein weiteres starkes Pro-Argument: "Social Media findet statt, ob man mitmacht oder nicht". Also auch wenn man sich verweigert, ist das keine Garantie, nicht in Social Media unter die Räder zu kommen. Wenn man jedoch besonnen und umsichtig in sozialen Netzwerken mitspielt, dann kann man damit auch einen "Schutzschild" schaffen, denn bei negativen Entwicklungen oder Angriffen hat man Fans, die für einem eintreten und sich schützend vor einem stellen.

Relevante Social Media Plattformen

  • Facebook
  • Google+
  • Twitter
  • Youtube (Google)
  • Instagram (Facebook)
  • Pinterest
  • Snapchat
  • LinkedIn
  • Xing
  • Blogs
  • Newsgruppen / Foren